Dr. Daniel Löffelmann

Qualifikationen

Dr. Daniel Löffelmann ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Promotion am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Dr. phil. (summa cum laude)
  • Studium der Germanistik, Philosophie und Bildungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Erstes Staatsexamen
  • Zertifizierung ITIL® V3, Foundation Certificate in IT Service Management

Erfahrungen

  • Organisationsuntersuchungen (inklusive Umsetzungsbegleitung) in Gemeinden, Städten und Landkreisen verschiedener Größenklassen (5.000 bis 245.000 Einwohner) und andere öffentliche Aufgabenträger; Schwerpunkte:
    • Aufgabenkritik
    • Erhebung, Analyse und Optimierung Ablauf- und Aufbaustruktur
    • Entwicklung von Strukturkonzepten
    • Stellenbemessung und Personalbedarfsermittlung
    • Geschäftsprozessmanagement
    • Projektmanagement
  • Entwicklung IT-Strategie und anschließendes Programmmanagement für ein interkommunales IT-Dienstleistungszentrum
  • Umsetzungsbegleitung DigitalPakt Schule für mehrere Kommunen

Kontaktieren Sie uns

Zurück
Drucken
Ansprechpartner
Auf dieser Seite
Diese Leistung umfasst

Mit einer tiefgründigen Organisationsuntersuchung geben wir Ihnen detaillierte und stellenbezogene Empfehlungen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Verwaltungsorganisation, die insbesondere den Anforderungen an Flexibilität und Bürgernähe entspricht.

Als mögliches Konfliktlösungsinstrument kommt mehr und mehr die Mediation als Alternative zur Schlichtung, dem Coaching oder einem Gerichtsprozess in Betracht. Ebenso kann die Mediation auch als Konfliktprävention angewendet werden, wenn unerwünschte Tendenzen erkennbar sind.

Wir erstellen für Sie Dienstanweisungen z. B. für folgende Bereiche: Geschäftsverteilungsplan, Kassenwesen, Arbeitszeitregelung.

Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir eine zielgerichtete Einführung eines Geschäftsprozessmanagements (Ablauforganisation) in Ihrer Verwaltung und sichern damit die Voraussetzungen für effizientes Verwaltungshandeln und die Umsetzung der Anforderungen der Digitalisierung (z. B. in den Bereichen E-Government, OZG, DMS oder dem elektronischen Rechnungsdurchlauf).