Daniel Weser

Qualifikationen

Daniel Weser ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Ausbildung am BSZ für Wirtschaft in Dresden, Abschluss staatl. gepr. Betriebswirt
  • Weiterbildung zum Personalreferenten an der WBS Training AG, Abschluss: Personalreferent
  • Zusatzqualifikation als Ausbilder, Abschluss: Ausbildungseignungsprüfung
  • Zusatzqualifikation im Datenschutz, Abschluss: Datenschutzbeauftragter IHK
  • Zertifizierung PRINCE2® 6th edition, Foundation Certificate in Project Management

Erfahrungen

  • Kommunalberatung seit 2016 in den Bereichen Organisation, Personal und Digitalisierung für Kommunen verschiedener Größenklasse und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter und Berater mit Spezialisierung im Personalmanagement
  • Erarbeitung einer Vielzahl von Stellenbeschreibungen inkl. Aufgaben- und Prozesserhebung
  • Durchführung von Stellenbewertungen nach TVöD-V, TV-L und TV-N Sachsen u. a. für Beschäftigte in Verwaltungen, Bauhöfen, Bibliotheken, (Sozial-)Beratungsstellen, Schulen, Freibädern sowie Stadtwerken, Tourismusgesellschaften und ÖPNV (Sachsen)
  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen inkl. zugehöriger Personalbedarfsermittlung nach den Grundsätzen des Organisationshandbuchs des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bzw. Bundesverwaltungsamt (BVA) für Verwaltungen und kommunale Bauhöfe

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Optimierung der Verwaltungsprozesse

Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir eine zielgerichtete Einführung eines Geschäftsprozessmanagements (Ablauforganisation) in Ihrer Verwaltung und sichern damit die Voraussetzungen für effizientes Verwaltungshandeln und die Umsetzung der Anforderungen der Digitalisierung (z. B. in den Bereichen E-Government, OZG, DMS oder dem elektronischen Rechnungsdurchlauf). Ein Geschäftsprozess ist dabei eine abgegrenzte, meist arbeitsteilige Folge logisch verbundener Aufgabenkomplexe/Tätigkeiten mit einem definierten Anfang und Ende. Das Geschäftsprozessmanagement stellt sicher, dass die übertragenen Aufgaben effizient und nachhaltig bearbeitet werden und die mit der Strategie abgestimmten Ziele zu erreichen.

Ziel des Geschäftsprozessmanagement ist es, eine organisationsweite optimale Ausgestaltung der Prozesse hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität zu schaffen.

Zu unseren Leistungen im Rahmen des Geschäftsprozessmanagement gehören bspw.:

  • Prozesslandkarte,
  • Geschäftsprozesserhebung und -dokumentation,
  • Geschäftsprozessanalyse,
  • Geschäftsprozessoptimierung (Lean Management),
  • Pflege Prozessdatenbank,
  • Schulung und/oder Coaching,
  • Digitalisierung (E-Government und IT-Strategie),
  • operative Umsetzungsbegleitung.

 

Webinare im Bereich Geschäftsprozessmanagement

Für weitere Informationen zu Grundlagen, Begriffen, Zielen, Nutzen und Methoden des GPM schauen Sie gern in unser Webinar zum Thema „Kommunale Ablauforganisation“:

 

Schauen Sie gern in unser Webinar zum Thema Effiziente Verwaltungssteuerung: Potenziale der Ablauforganisation nutzen!: