Daniel Weser

Qualifikationen

Daniel Weser ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Ausbildung am BSZ für Wirtschaft in Dresden, Abschluss staatl. gepr. Betriebswirt
  • Weiterbildung zum Personalreferenten an der WBS Training AG, Abschluss: Personalreferent
  • Zusatzqualifikation als Ausbilder, Abschluss: Ausbildungseignungsprüfung
  • Zusatzqualifikation im Datenschutz, Abschluss: Datenschutzbeauftragter IHK
  • Zertifizierung PRINCE2® 6th edition, Foundation Certificate in Project Management

Erfahrungen

  • Kommunalberatung seit 2016 in den Bereichen Organisation, Personal und Digitalisierung für Kommunen verschiedener Größenklasse und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter und Berater mit Spezialisierung im Personalmanagement
  • Erarbeitung einer Vielzahl von Stellenbeschreibungen inkl. Aufgaben- und Prozesserhebung
  • Durchführung von Stellenbewertungen nach TVöD-V, TV-L und TV-N Sachsen u. a. für Beschäftigte in Verwaltungen, Bauhöfen, Bibliotheken, (Sozial-)Beratungsstellen, Schulen, Freibädern sowie Stadtwerken, Tourismusgesellschaften und ÖPNV (Sachsen)
  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen inkl. zugehöriger Personalbedarfsermittlung nach den Grundsätzen des Organisationshandbuchs des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bzw. Bundesverwaltungsamt (BVA) für Verwaltungen und kommunale Bauhöfe

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Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Die beschleunigte Bereitstellung digitaler Angebote in den Verwaltungen und damit auch die priorisierte Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind dringender denn je. Dafür gibt es eine breite Nachfrage. Die großen und vielsprechenden Potenziale wurden in den Verwaltungen bereits erkannt.

Städte und Gemeinden müssen nicht nur neue rechtliche Konstellation berücksichtigen, sondern in ihren Verwaltungen die nötigen organisatorischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen schaffen. Es sind Abläufe anzupassen, ggf. neue Fachverfahren einzuführen und die Leistungsfähigkeit der IT-Landschaft zu optimieren; auch die (Weiter-)Qualifizierung der Mitarbeiter*innen wird hier wichtig. Gleichzeitig – das ist die positive Botschaft – birgt das die Chance, im Zuge der ohnehin notwendigen Anpassungen erhebliche Effizienzpotenziale zu heben, etwa in der Prozessgestaltung und im IT-Betrieb.

Damit die Interaktion zwischen Bürgern*innen und Unternehmen mit der Verwaltung zukünftig schneller, effizienter und anwendungsfreundlicher wird, unterstützen wir Sie gern bei der Umsetzung des OZG mit folgenden Leistungen:

  • Anforderungsanalyse,
  • Projektmanagement,
  • IT-Service-Management,
  • Coaching der Akteure (Workshops, Webinare etc.).

 

Webinar zum Thema Onlinezugangsgesetz (OZG)

Für weitere Informationen zu Grundbausteinen des OZG, der Umsetzung, der Nachnutzung sowie Schwerpunkten schauen Sie gern in unser Webinar zum Onlinezugangsgesetz(OZG):

 



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