Daniel Weser

Qualifikationen

Daniel Weser ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Ausbildung am BSZ für Wirtschaft in Dresden, Abschluss staatl. gepr. Betriebswirt
  • Weiterbildung zum Personalreferenten an der WBS Training AG, Abschluss: Personalreferent
  • Zusatzqualifikation als Ausbilder, Abschluss: Ausbildungseignungsprüfung
  • Zusatzqualifikation im Datenschutz, Abschluss: Datenschutzbeauftragter IHK
  • Zertifizierung PRINCE2® 6th edition, Foundation Certificate in Project Management

Erfahrungen

  • Kommunalberatung seit 2016 in den Bereichen Organisation, Personal und Digitalisierung für Kommunen verschiedener Größenklasse und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter und Berater mit Spezialisierung im Personalmanagement
  • Erarbeitung einer Vielzahl von Stellenbeschreibungen inkl. Aufgaben- und Prozesserhebung
  • Durchführung von Stellenbewertungen nach TVöD-V, TV-L und TV-N Sachsen u. a. für Beschäftigte in Verwaltungen, Bauhöfen, Bibliotheken, (Sozial-)Beratungsstellen, Schulen, Freibädern sowie Stadtwerken, Tourismusgesellschaften und ÖPNV (Sachsen)
  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen inkl. zugehöriger Personalbedarfsermittlung nach den Grundsätzen des Organisationshandbuchs des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bzw. Bundesverwaltungsamt (BVA) für Verwaltungen und kommunale Bauhöfe

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„Digitalisierung ist – wider Erwarten – kein klassisches IT-Thema“

Die aktuellen Zeiten verdeutlichen wohl auch vielen Zweiflern, dass die Digitalisierung einen entscheidenden Schlüssel zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen an die Verwaltung darstellt. Die kommunalen Leistungen (Produkte) sollen also nicht nur effizienter, sondern auch flexibler, transparenter und zuverlässiger erbracht werden. Digitalisierung ist nicht per se geeignet, diese Anforderungen zu erfüllen. Vielmehr muss eine digitale Unterstützung der Verwaltung als teilweise oder vollständige Digitalisierung von Verwaltungsabläufen (Prozesse) verstanden werden. Damit ist klar, dass zunächst die fachlichen Anforderungen im Hinblick auf die betreffenden Arbeitsabläufe im Vordergrund stehen müssen.

Im Rahmen der Digitalisierung unterstützen wir Sie mit folgenden Schwerpunkten:

  • Geschäftsprozessmanagement,
  • zentrales Vertragsmanagement,
  • IT-Landkarte, Erhebung und Dokumentation,
  • Analyse und Konzeption zur IT-Landschaft,
  • Anforderungsmanagement,
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (nach WiBe 5.0),
  • Begleitung bei Ausschreibungen und Beschaffung (nach UfAB),
  • IT-Servicemanagement,
  • Schulung und/oder Coaching,
  • Priorisierung und Umsetzungsplanung (politisch/operativ),
  • Operative Umsetzungsbegleitung.


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