Daniel Weser

Qualifikationen

Daniel Weser ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Ausbildung am BSZ für Wirtschaft in Dresden, Abschluss staatl. gepr. Betriebswirt
  • Weiterbildung zum Personalreferenten an der WBS Training AG, Abschluss: Personalreferent
  • Zusatzqualifikation als Ausbilder, Abschluss: Ausbildungseignungsprüfung
  • Zusatzqualifikation im Datenschutz, Abschluss: Datenschutzbeauftragter IHK
  • Zertifizierung PRINCE2® 6th edition, Foundation Certificate in Project Management

Erfahrungen

  • Kommunalberatung seit 2016 in den Bereichen Organisation, Personal und Digitalisierung für Kommunen verschiedener Größenklasse und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter und Berater mit Spezialisierung im Personalmanagement
  • Erarbeitung einer Vielzahl von Stellenbeschreibungen inkl. Aufgaben- und Prozesserhebung
  • Durchführung von Stellenbewertungen nach TVöD-V, TV-L und TV-N Sachsen u. a. für Beschäftigte in Verwaltungen, Bauhöfen, Bibliotheken, (Sozial-)Beratungsstellen, Schulen, Freibädern sowie Stadtwerken, Tourismusgesellschaften und ÖPNV (Sachsen)
  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen inkl. zugehöriger Personalbedarfsermittlung nach den Grundsätzen des Organisationshandbuchs des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bzw. Bundesverwaltungsamt (BVA) für Verwaltungen und kommunale Bauhöfe

Kontaktieren Sie uns

Zurück
Drucken
Ansprechpartner
Auf dieser Seite

Einführung digitaler Anwendungen zur Prozessoptimierung

Die Verwaltungen sehen sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung und der Steigerung der Arbeitseffizienz (mit Hintergrund des demografischen Wandels) konfrontiert und sind gezwungen, sich bestmöglich auf die Modernisierung der Verwaltungen vorzubereiten. Dabei helfen digitale Anwendungen, wie z. B. die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS). Hierbei werden bereits bestehende Geschäftsprozesse der jeweiligen Administrationen optimiert bzw. Prozesse neu geschaffen.

Zur Erhebung von Verbesserungspotenzialen und zur Digitalisierung Ihrer Prozesse bieten wir Ihnen im Rahmen der Einführung digitaler Anwendungen folgende Leistungen an:

  • Anforderungsanalyse,
  • Projektmanagement,
  • IT-Service-Management,
  • Coaching der Akteure (Workshops, Webinare etc.).


Leistungsübersicht als PDF