Laura Tobisch

Qualifikationen

Laura Tobisch ist Abteilungsleiterin unserer Geschäftsbereiche Kalkulation und Wirtschaftlichkeit und  Tourismus und Kultur. Ihre Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden; Schwerpunkte: Accounting and Finance, Management und Marketing; Abschluss: Master of Science

Erfahrungen

  • Mitwirkung bei der Optimierung von Beteiligungsstrukturen für Kommunen verschiedener Größenklassen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten zur strategischen Neuausrichtung von Beteiligungsgesellschaften für Kommunen verschiedener Größenklassen
  • Durchführung einer Organisationsuntersuchung zur kurzfristigen Verbesserung der Organisationsstrukturen
  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bei Investitionsvorhaben)
  • Mitwirkung bei der Konzeption eines Systems der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Durchführung einer Strukturanalyse und Bewertung der Trägerlandschaft im Bereich Kindertagesstätten
  • Prüfungs- und Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Betriebskostenabrechnung von Kindertagesstätten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Eröffnungsbilanzen für Kommunen verschiedener Größenklassen

Kontaktieren Sie uns

Zurück
Drucken
Ansprechpartner
Auf dieser Seite
Diese Leistung umfasst

Die Erfassung der wirtschaftlichen Bedeutung ist eine wesentliche Grundlage für Ihre zielorientierte Tourismusarbeit. Wir ermitteln, was Ihnen der Tourismus bringt und wer davon wie profitiert.

Wir entwickeln mit Ihnen ein Konzept für die strategische Zielsetzung und Ausrichtung, das Aufgabenspektrum, die Organisationsstrukturen und Finanzierung der Destinationsmanagementorganisation.

Wir unterstützen Sie bei der Inwertsetzung Ihrer touristischen Potenziale und begleiten Sie im Produktmanagement. Wir übernehmen die fachliche Moderation und entwickeln mit Ihnen und Ihren touristischen Akteuren Ideen und zielgruppengerechte Angebote.

Wir beraten Sie umfassend und entwickeln mit Ihnen Standort- , Potenzial- und SWOT-Analysen. Wir erarbeiten Strategiekonzepte, definieren Handlungsfelder und leiten daraus strategische Geschäftsfelder mit Profilthemen und Produktlinien ab, um detaillierte Maßnahmenpläne zu erstellen sowie die gesamte Umsetzung coachen.