Daniel Weser

Qualifikationen

Daniel Weser ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Ausbildung am BSZ für Wirtschaft in Dresden, Abschluss staatl. gepr. Betriebswirt
  • Weiterbildung zum Personalreferenten an der WBS Training AG, Abschluss: Personalreferent
  • Zusatzqualifikation als Ausbilder, Abschluss: Ausbildungseignungsprüfung
  • Zusatzqualifikation im Datenschutz, Abschluss: Datenschutzbeauftragter IHK
  • Zertifizierung PRINCE2® 6th edition, Foundation Certificate in Project Management

Erfahrungen

  • Kommunalberatung seit 2016 in den Bereichen Organisation, Personal und Digitalisierung für Kommunen verschiedener Größenklasse und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter und Berater mit Spezialisierung im Personalmanagement
  • Erarbeitung einer Vielzahl von Stellenbeschreibungen inkl. Aufgaben- und Prozesserhebung
  • Durchführung von Stellenbewertungen nach TVöD-V, TV-L und TV-N Sachsen u. a. für Beschäftigte in Verwaltungen, Bauhöfen, Bibliotheken, (Sozial-)Beratungsstellen, Schulen, Freibädern sowie Stadtwerken, Tourismusgesellschaften und ÖPNV (Sachsen)
  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen inkl. zugehöriger Personalbedarfsermittlung nach den Grundsätzen des Organisationshandbuchs des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bzw. Bundesverwaltungsamt (BVA) für Verwaltungen und kommunale Bauhöfe

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Begleitung bei der Personalgewinnung

Die Gewinnung von qualifiziertem Personal zur Erfüllung der Verwaltungsaufgaben wird zunehmend zu einer großen Herausforderung für Verwaltungen. Um dieser zu begegnen, bieten wir Ihnen die Begleitung eines Stellenbesetzungsverfahrens an. Wir unterstützen Sie bei der externen Personalgewinnung, mit dem Ziel eine fachlich qualifizierte Stellenbesetzung zur Deckung Ihres notwendigen Personalbedarfs, die Steigerung der fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie die Einbringung neuer Erkenntnisse und Impulse zu gewährleisten. Die Durchführung von rechtskonformen Stellenbesetzungsverfahren erfolgt dabei immer unter Beachtung der einschlägigen Rechtsvorschriften und Tarifverträge wie z. B. AGG, BGleiG, SGB IX, TzBfG.

Bei der Begleitung der Personalgewinnung bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

  • Stellenbeschreibung und -bewertung inkl. Anforderungsprofil,
  • Gestaltung von rechtskonformen Stellenausschreibungen,
  • Auswertung und Dokumentation der Bewerberauswahl,
  • Begleitung der Bewerbungsgespräche,
  • Vorstellung der Bewerber*innen im Stadt- bzw. Gemeinderat.