Daniel Weser

Qualifikationen

Daniel Weser ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Organisation, Personal und Digitalisierung. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Ausbildung am BSZ für Wirtschaft in Dresden, Abschluss staatl. gepr. Betriebswirt
  • Weiterbildung zum Personalreferenten an der WBS Training AG, Abschluss: Personalreferent
  • Zusatzqualifikation als Ausbilder, Abschluss: Ausbildungseignungsprüfung
  • Zusatzqualifikation im Datenschutz, Abschluss: Datenschutzbeauftragter IHK
  • Zertifizierung PRINCE2® 6th edition, Foundation Certificate in Project Management

Erfahrungen

  • Kommunalberatung seit 2016 in den Bereichen Organisation, Personal und Digitalisierung für Kommunen verschiedener Größenklasse und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter und Berater mit Spezialisierung im Personalmanagement
  • Erarbeitung einer Vielzahl von Stellenbeschreibungen inkl. Aufgaben- und Prozesserhebung
  • Durchführung von Stellenbewertungen nach TVöD-V, TV-L und TV-N Sachsen u. a. für Beschäftigte in Verwaltungen, Bauhöfen, Bibliotheken, (Sozial-)Beratungsstellen, Schulen, Freibädern sowie Stadtwerken, Tourismusgesellschaften und ÖPNV (Sachsen)
  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen inkl. zugehöriger Personalbedarfsermittlung nach den Grundsätzen des Organisationshandbuchs des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bzw. Bundesverwaltungsamt (BVA) für Verwaltungen und kommunale Bauhöfe

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Durchführung einer Organisationsuntersuchung

Abgeleitet aus strategischen Schwerpunkten geben wir Ihnen mit einer Organisationsuntersuchung detaillierte und stellenbezogene Empfehlungen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Verwaltungsorganisation, die insbesondere den Anforderungen an Flexibilität und Bürgernähe entspricht und gleichzeitig vorbereitende Elemente für eine weitere Digitalisierung enthält. Mit der Auswertung von Unterlagen, dem intensiven Austausch mit Ihnen, den Akteuren vor Ort in Form von Interviews und/oder Workshops, der Analyse ausgewählter Prozesse und der Berücksichtigung umfangreicher Beratungserfahrung entwickeln wir mit Ihnen pragmatische Ergebnisse.

Zu unseren Leistungen im Rahmen der Organisationsuntersuchung gehören bspw.:

  • Strukturanalyse der Verwaltungsorganisation inkl. Erhebung der Struktur- und Rahmendaten,
  • Begleitung strategischer Partnerschaften,
  • Personalbedarfsermittlung,
  • Aufgabenkritik,
  • Entwicklung Leitbilder,
  • Entwicklung strategischer Ziele,
  • Ableitung Handlungsfeldern und operativer Ziele,
  • Begleitung freiwilliger Gemeindezusammenschlüsse,
  • Geschäftsprozessmanagement,
  • Priorisierung und Umsetzungsplanung (politisch/operativ),
  • operative Umsetzungsbegleitung.

 

Webinare im Bereich Organisation

Für weitere Informationen zu u. a.:

  • Organisationshandbuch (OHB),
  • Personalbedarfsermittlung (PBE),
  • Geschäftsprozessmanagement und
  • (Personal-)Controlling

schauen Sie gern in den Mitschnitt unseres Webinar zum Thema Neufassung Organisationshandbuch – Impulse für Personalbedarfsermittlung (PBE):

 

Schauen Sie gern in den Mitschnitt unseres Webinar zum Thema Das System Kommune:

 

Schauen Sie gern in den Mitschnitt unseres Webinar zum Thema Die kommunale Ablauforganisation: