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Einladung zum Webinar „E-Akte erfolgreich einführen und nutzen – Erfahrungen aus der Praxis“

E-Akte erfolgreich einführen und nutzen – Erfahrungen aus der Praxis

Die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH veranstaltet am 13.06.2025, 09:00 Uhr ein kostenloses Webinar.

Für die Teilnahme sind keinerlei spezifische Voraussetzungen zu erfüllen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Folgen Sie einfach zur angegebenen Zeit diesem Link:

Microsoft Teams-Besprechung
Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Weitere Infos | Besprechungsoptionen

Die E-Akte gilt als Grundbaustein beim Aufbau der digitalen Verwaltung und ist Freud und Leid zugleich. Ohne eine elektronische Aktenführung wäre die Vision vom papierlosen Büro sowie dezentralen und mobilen Arbeiten undenkbar. Die Einführung der E-Akte mag auf den ersten Blick trivial wirken. Schließlich müsse doch lediglich die analoge Praxis der Verfahrensdokumentation mittels eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) nur ins digitale Medium übertragen werden. Doch sieht die Welt in der Praxis ganz anders aus: Nach wie vor laufen – trotz E-Akte und DMS – viele Abläufe weiterhin analog ab, erhoffte Effizienzpotenziale bleiben aus und der ‚digitale Umbruch‘ wirkt eher demotivierend, kommt ins Stocken oder versandet gänzlich. Wie die Erfahrung zeigt, ist die Überführung von der ‚alten‘ in die ‚neue Welt‘ keineswegs trivial und die digitale Transformation vor allem eine organisatorische statt technische Herausforderung.

Anhand von praxiserprobten Erfahrungswerten möchten wir Ihnen die größten Hürden und Risiken inklusive passender Lösungsansätze bei der Einführung und Umsetzung der E-Akte darstellen, sodass Sie auf dem Weg der Verwaltungsmodernisierung erfolgreiche Fortschritte erzielen können.   

Agenda

  1. Grundlagen, Begriffe und Zusammenhänge
  2. Methodisches Vorgehen
  3. Erfahrungsbeispiele aus der Praxis
  4. Nächste Schritte?

Mit unserem Angebot richten wir uns gezielt an Führungskräfte, Organisator*innen sowie Verantwortliche für IT und Digitalisierung aller öffentlichen Einrichtungen.

Nach ca. 60 Minuten verfügen Sie über ein Grundverständnis zur erfolgreichen Umsetzung der E-Akte und kennen darüber hinaus Ansatzpunkte, wie Sie in Ihrer Verwaltung Digitalisierung nachhaltig angehen und organisatorisch umrahmen können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!